Wer fliegt den Voodoo mit V Stabi ? bei mir gehts nicht :`[

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mozart1982
    mozart1982

Wer fliegt den Voodoo mit V Stabi ? bei mir gehts nicht :`[

hallo... habe hier 2 voodoo 600 und 2 v stabis und savox servos... mein problem ist das ich mit den original hebeln vom voodoo keine sinnvollen werte im v stabi hin bekomme, weder bei pitch noch beim cyclic ring... ich müste längere hebel nehmen... das geht aber nicht weil vom hinteren servo das innen ist der hebel dann immer an der carbon platte vom "kreisel" bzw an der heckrohrhalterung hängenbleiben würde... hab schon die original mikado carbon hebel genommen und das mittlere loch probiert (das 2 loch ist ca 0,5mm weiter außen als das vom original voodoo hebel) und das letzte weg geknipst damit es passt, dann hat sich meine kugelpfanne am heckrohr aufgescheuert...

was habt ihr eingestellt im stabi bzw was für hebellängen habt ihr, oder was für hebel ? mfg micha
  • bertram_lars
    bertram_lars

AW: Wer fliegt den Voodoo mit V Stabi ? bei mir gehts nicht :`[

Also bei meinem Voodoo funktioniert das VStabi super (mit VStabi Governor und Roxxy). M.E. besser als das AC3X, das ich vorher eingebaut hatte. Da ich aber gerade krank im Bett liege, kann ich die Antwort auf die Fragen nicht geben.

Grüße, Lars

Kommentar

• mozart1982
      mozart1982

wer toll wenn du mal beim aufs klo gehen nachschauen könntest bei mir haut es nicht hin... hab schon 10 stunden hebellängen auf und ab gedreht aber nix haut hin... bei der pitcheinstellung vom v stabi bin ich bei 113 punkten und hab nur 13 grad pitch... und cyclic ring ist auf 60 damit nix anläuft... der pitch ist bei minus auch immer 1 grad weniger als bei +.. warum auch immer... so ne abweichungen hat ich im logo nicht...

Kommentar

• daniel27
        Member
        • 08.05.2011
        • 125
        • Daniel
        • Filderstadt

Hallo Micha,

schau mal hier:

Acrobat Forum Thema anzeigen - voodoo 600 and vbar 5.2

da wurde es schon mal durchdiskutiert...

Gruß
        Daniel

Kommentar

• mozart1982
          mozart1982

ja und die sagen ja auch länger hebel.. aber das geht doch nicht... oder hab ich noch was überlesen ?

Kommentar

• Kerosinjunky75
            Member
            • 30.09.2009
            • 473
            • Thorsten

Also
            ich habe auch gerade das Ac3 gegen ein mini V-stabi getauscht
            Original Servohebel (glaube 16 oder 17 mm)fliegt absolut Top
            viel besser als mit dem Ac ....
            Grü�e Thorsten
            www.air-tech.info
            T-Rex 700 Turb. Ec -145 PHT3 Goblins etc....

Kommentar

• Da Chris
              Da Chris

Also ich flieg meinen auch mit V-Stabi und den Mikado Hebeln. Auf der Taumelscheibe 3x Savox SC-1258TG und am Heck ein BLS-251. Fliegt wunderbar. Werd mal wenn ich daheim bin wegen den Werten schauen.

MfG

Kommentar

• arnie
                Member
                • 18.10.2002
                • 564
                • Ingo

btw: von den jeweiligen Vorlieben mal abgesehen, ist die Anlenkungsgeometrie doch völlig unabhängig vom eingesetzten FBL-System. Schei.. Hebelverhältnisse bleiben sche..e, auch wenn man das System wechselt

... weshalb ich den Fredtitel hier für sehr unglücklich halte, weil's mal wieder suggeriert, daß ein Plöchinger - Heli NUR und auschließlich mit dem AC3X funzt.

Kommentar

• mozart1982
                  mozart1982

naja dann frag ich mich echt warum der herr p. 15mm arme nimmt wo man bei 113 pitch punkten 13 grad pitch hat am v stabi hat... in der beschreibung steht ja es sollen 12-14 grad pitch bei 80-100 punkten sein...

da chris kannst du mir mal ein foto vom hinterem servo machen, hab die mikado hebel auch schon probiert und die passen auch nicht. selbst wenn ich das letzte loch weg knipse dann schleifts immer noch am heckrohr...

Kommentar

• seijoscha
                    seijoscha

Schon mal im V-stabi Forum nachgefragt da kann dir am ehesten geholfen werden .

Kommentar

• _Dekker
                      Member
                      • 07.10.2007
                      • 289
                      • Bert
                      • Delft (Niederlande)

Meanwhile I fly Vbar with BLS255 and BLS256 at 8.3V.
                      Before this I had BLS452 and BLS251 at 6V, also Vbar.
                      I always use the standard levers that are used with the AC-3X.
                      Cyclic slider is at 86 for 8 deg cyclic. With BLS 452 I had 80. This is the only setting I changed.
                      Collective slider is at 105 for 13degrees collective.
                      Cyclic ring value is 70, I never get "cyclic ring active" in the flightlog, so that is just fine.
                      Flight performance between BLS452 and BLS255HV is the same, both fly very well. BLS255HV is a little bit more "snappy" but the difference is small.
                      Raptor E700: PowerDekker Pyro650, JR DS8925HV & SPG01, 12s, Vortex VX1, Kosmik160, DS-16

Kommentar

• mozart1982
                        mozart1982

ne die können mir auch nicht helfen...

Kommentar

• Fibo
                          Fibo

Hi!

Ich fliege im Voodoo 600 das VStabi und bin einfach nur fasziniert von dieser Combo.

Hier mal meine Werte bei originalen CFK Servohörnern (Lochabstand 16mm):
                          • Pitch = 116 = +-13°
                          • Zyklisch = 80 = 8°
                          • Cyclic Ring = 80

Um das VStabi optimaler arbeiten zu lassen und im gewünschten Bereich zu liegen, müsste man tatsächlich auf 18mm Lochabstand gehen.
                          Was auch Pitchwerte bis 15° zulassen würde.

Ich hatte auch den Versuch gewagt und sowohl die orig. T-Servohörner der Futaba BL 451 Servos mit 18,5 bis 19mm, als auch die Mikado Servohörner mit 17 bis 17,5mm Lochabstand zu verbauen. Problem lag entweder an einem stark gehemmten Cyclic Ring Wert oder an der Kollision zum Heckrohr und/oder dem verspannen der Kugelpfannen. Daher flogen sie zunächst raus und es bleiben ersteinmal die originalen Acrobat Servohörner verbaut.

Der Vorteil von Stefan's CFK Servohornplättchen liegt darin, dass sie aufgrund des Aufschraubsystems mehr Platz verschaffen und das Servogestänge optimal steht. Bei Verwendung von anderen Servohörnern verspielt man sich auf anhieb 2-3mm Platz was sich letztendlich negativ auf den Platz für die Kugelpfannen auswirkt.

Die perfekte Lösung wäre ein CFK Plättchen wie es Stefan anbietet, allerdings mit längerem Hebelarm auf 18mm Lochabstand. Jetzt noch ggf. das Heckrohr kürzen sodass der Servoarm noch Platz hat und Cyclic Ring wieder in Richtung 80-85 wandert und schon läuft es m.E. noch besser.

Gruß
                          Franco

PS.: Hier mal eine Bemaßung und kleine optische ßnderung.
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von Gast; 20.01.2012, 10:28.

Kommentar

• stifi
                            eheli-tuning.de
                            Hersteller
                            • 04.06.2001
                            • 162
                            • Stefan

hallo

die anlenkgeometrie ist beim voodoo so ausgelegt, das sich der servoweg in gleichen anteilen für pitch und cyclisch aufteilt was meines erachtens optimal ist. die länge der ruderhörner hat darauf keinen einfluss sondern verändert nur das verhältnis ausschlag blatthalter/servoweg um eine optimale servoauflösung zu erreichen sollte sie so ausgelegt sein das die servos über den gesammten nutzbaren bereich fahren wenn die ruderhörner länger werden so wird nur ein kleinerer weg vom servo genutzt und es geht dabei auflösung verloren.
                            also sollte es auch mit vstabi und den original ruderhörnern gut gehen und das zeigt die praxis auch

lg stefan
                            eheli-tuning.de

Kommentar

• mozart1982
                              mozart1982

na das wollt ich doch nur hören ... dacht ich mir ja auch schon das ich so mehr auflösung am servo hab ... ein problem hab ich denoch... egal wie ich die gestänge veränder oder ob der servohebel 90 grad zum servo hat ich hab immer 1 grad mehr + pitch... ist das so gewollt ?

fibo das mit den anderen servohebeln geht bei mir genau aus deinen genannten punkten nicht

Kommentar

Lädt...
                              X